Volkswagen könnte die beste Ev-Aktie sein
Volkswagen hat einen Marktwert von etwas über 100 Milliarden Dollar. Es handelt sich um eine Dividendenaktie, die bisher nicht häufig auf unserer Liste zu finden war. Die einzige andere Dividendenaktie, die aus meiner Sicht bisher behandelt wurde, ist Toyota (TM 0,00%). Ihre Dividendenrendite beträgt 2,8%.
Volkswagen hat im Jahr 2017 231 600 Elektrofahrzeuge verkauft. Sie erwarten, dass sie bis Ende dieses Jahres etwa doppelt so viele haben werden. Bis 2025 sollen 20 % des Absatzes auf Elektrofahrzeuge entfallen. Das ist der Grund, warum ich dem Unternehmen einen höheren Rang als Toyota gegeben habe.
Bis 2030 sollen neben 70 verschiedenen EV-Versionen auch 60 Hybridfahrzeuge eingeführt werden. Bis 2030 sollen 60 Batteriewerke in Europa und ein Netz von Ladestationen in China gebaut werden. Im dritten Quartal wurden 1,8 Millionen Automobile verkauft. Das waren tatsächlich 30 % weniger als im Vorjahr, was vor allem auf Lieferprobleme zurückzuführen war. Angesichts dessen, was in den ersten drei Quartalen des Jahres 2020 geschah, wurden in den ersten drei Quartalen dieses Jahres jedoch 7 % mehr Autos verkauft als im gleichen Zeitraum des Jahres 2020. Die Beziehung zwischen diesen Lieferbeschränkungen im Jahr 2021 und den Folgen der COVID im Jahr 2020 ist in der Tat eine faszinierende Dynamik.
Volkswagen hat im dritten Quartal 1,8 Millionen Fahrzeuge verkauft, das sind fast 7 Millionen Fahrzeuge auf Jahresbasis. Das relativiert einige dieser anderen Unternehmen, von denen Lucid (LCID -0,43 %) erwartet, dass sie ihr Ziel einer Skalierung auf 90.000 Fahrzeuge jährlich erreichen werden. Nur um diese Bewertungen ins rechte Licht zu rücken: Rivian (RIVN 0,62 %) und Lucid sind ähnlich bewertet wie Volkswagen. Im letzten Quartal erwirtschafteten sie einen Umsatz von rund 57 Milliarden Dollar.
VW hat einige ausgezeichnete Absichten. Wenn Sie von 70 neuen Modellen sprechen, beziehen Sie sich auf eine Vielzahl von Preisklassen und ein Dutzend verschiedener Hersteller. Audi und Porsche haben in der Vergangenheit die Rechnungen von Volkswagen bezahlt. Das Volumen kommt von der Marke VW selbst, aber sie haben die größten Margen. Ihre Elektrofahrzeuge für Porsche und Audi haben sich als hervorragend erwiesen. Um die Margen im Laufe der Zeit zu erhöhen, erwägen sie Abonnementdienste und andere Ideen, die von allen Herstellern diskutiert werden. Sie haben eine gute Einstellung. Sie sind erfolgreich und unternehmen die notwendigen Schritte, um ihr Ziel von, wie ich glaube, drei Millionen E-Fahrzeugen pro Jahr bis 2025 zu erreichen.